Laufen in der Dunkelheit

Herbst und Winter haben Einzug gehalten. Es wird spät hell und früh dunkel, und dazwischen muss man meistens arbeiten. Bleibt einem also nichts anderes übrig als in der Dunkelheit laufen zu gehen. Ich rege mich oft auf über die Radfahrer, die in der dunklen Zeit unbeleuchtet auf der Strasse fahren und vom Autofahrer zu spät wahrgenommen werden. Auch als Fussgänger ist man nicht gut beleuchtet, besonders wenn man sich nicht unbedingt in der hell erleuchteten Stadt aufhält.

nathan-zephyr-300-leuchtspur

Damit einem Läufer nichts passiert, gibt es die verschiedenen Produkte um auf sich aufmerksam zu machen. Bis jetzt habe ich es immer vermieden, soweit es ging, mit einer Stirnlampe zu laufen. Sie macht zwar Sinn, aber eigentlich braucht man doch so einen Schnickschnack nicht, oder? Ich denke schon. Lieber einmal zu viel in der Dunkelheit gestrahlt als dass etwas passiert. Es geht nicht nur darum, dass man von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird, sondern dass man sich selbst auf dem Weg sicher fühlt. Wie bereits geschrieben, ich persönlich finde es unangenehm mit einer Stirnlampe zu laufen. Ich habe viele Varianten probiert, mit Cap, mit Mütze, aber sie sitzt nie richtig. Und bei diesem Problem bin ich sicher nicht die Einzige.

Also heisst es nach einer Alternative zu suchen. Gefunden habe ich eine Taschenlampe, die man beim Laufen in der Hand hält. die Nathan Zephyr Fire 300.

nathan-zephyr-300

Man trägt die Lampe in der Hand, aber man spürt sie nicht, da sie durch eine Schlaufe sehr gut und fest in der Hand liegt. Im Gegensatz zu Stirnlampen kann man die Gegend schnell ausleuchten ohne den Kopf zu drehen. Es gibt verschiedene Leuchtstärken und ein blinkendes rotes Rücklicht. Das Rücklicht ist immer an, egal welche Leuchtstärke man für das „Vorderlicht“ gewählt hat. Eine weitere clevere Funktion ist der Alarmknopf. Falls man mal in eine brenzlige Situation kommen sollte (was frau oder auch mann nicht hofft), kann man den Warnknopf drücken. Achtung: Laut.

Fazit: Ich kann die Lampe sehr empfehlen und werde diese bei Läufen im Dunklen immer bei mir haben. Natürlich eingeschaltet. Sie ist für mich die perfekte Alternative zur Stirnlampe.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.